Eisenbahn

Der Lückenschluß

Anfang Juli 2014 wurde die Strecke Sebnitz-Rumburk(Tschechien) wiedereröffnet. Ein bilaterales Abkommen dazu bestand schon viele Jahre. Das tschechische Gleis vom Sebnitzer Nachbarort Dolni Poustevna lag schon bis zur Grenze, nur auf Deutscher Seite wurde die Entscheidung immer wieder vertagt. Viele Menschen haben sich unermüdlich engagiert für den Lückenschluß. Als am Wochenende der feierlichen Wiedereröffnung der Strecke die Züge fuhren, konnte die Bahn den Besucheransturm kaum bewältigen.

Unterwegs in Tschechien

130 Jahre Bahnlinie Česká Kamenice – Kamenický Šenov

Am 18.06.2016 feierten unsere Nachbarn das 130-jährige Bestehen der Bahnlinie Česká Kamenice – Kamenický Šenov. Die 4,5 km-Strecke wird heute noch an den Wochenenden, an Feiertagen und während der Sommerferien auch Freitags als Museumsbahn betrieben.

Česká Kamenice – Kamenický Šenov

 

Česká Kamenice – Kamenický Šenov
Česká Kamenice – Kamenický Šenov